1. Схарактеризуйте Середньовіччя як історичну добу, визначте його хро- нологічні межі.
2. Назвіть характерні ознаки середньовічної літератури.
3. Чим відрізняються літератури середньовічних Сходу і заходу? Які
жанри розвивалися в західноєвропейській і східній літературах того
часу?
4. Складіть схему «Середньовічна література в персоналіях». Укажіть
видатних митців доби та їхній внесок у розвиток світового письменства.
Комедия называется «Горе от ума», потому что причиной столь сильных страданий Чацкого явился его пронзительный ум, предельно высвечивающий все недостатки окружающего. Его ум понимал всё как есть и не давал своему обладателю спрятаться за иллюзорные представления. Это всегда очень сложно — глядеть на вещи так, как они существуют на самом деле, это причиняет порой тяжёлые страдания, потому что эмоции живут образами и представлениями (учёные называют их мифами), которые преимущественно развеиваются под мощным прожектором ясного интеллекта.
3.
1. Wohin fährt die Familie im Sommer?
Fährt die Familie im Sommer ins Gebirge?
2. Womit macht die Freundin die Reise?
Macht die Freundin die Reise mit dem Zug?
3. Wo wohnt sie?
Wohnt sie in der Gartenstraße?
4. Was gibt der Bekannte?
Gibt der Bekannte die Adresse eines Hotels?
5. Mit wem spricht der Schuldirektor?
Spricht der Schuldirektor mit dem Vater des Jungen?
6. Wer steht lange vor dem Bild?
Steht der Besucher lange vor dem Bild?
7. Wer gratuliert zum Geburtstag?
Gratulieren die Verwandten zum Geburtstag?
8. Woran studiert der Bruder?
Studiert der Bruder an der Universität ?
9. Wohin geht die Frau?
Geht die Frau ins Geschäft?
10. Was schieckt der Sohn den Eltern?
Schieckt der Sohn den Eltern ein Telegramm?
11. Womit fahren die Eltern zur Arbeit?
Fahren die Eltern zur Arbeit mit dem Fahrrad?
12. Wann kommt der Arzt wieder?
Kommt der Arzt in der nächsten Woche wieder?