2. поставьте правильное местоимение, ориентируясь на глагол sein. 1.wo sind die kinder? - … sind jetzt im garten. 2. was bist von beruf? - bin kaufmann. 3. seid zufrieden? – ja, sind zufrieden. 4. bist schon lange zu hause? – ja, bin schon lange hier.5. ist karin noch studentin? – nein, ist schon lehrerin. 6. herr müller, sind heute im büro? – nein, bin heute nicht im büro. bin heute in der fabrik. 7. ist arzt.8. sind freunde. 9. ist eine bekannte schriftstellerin? 10. mein bruder ist schüler. ist heute in der schule. 11. das ist meine familie. ist nicht besonders gross. 12. seid schon fertig? 13. wessen bücher sind das? – das sind meine bücher, sind interessant. 14. bin heute müde. 3. употребите глагол sein в правильной форме, ориентируясь на личные местоимения и число. 1. ich … student. 2. mein vater wissenschaftler. 3. deine tante lehrerin? – ja, sie lehrerin. 4. sie schon zu hause? – nein, sie .. noch nicht zu hause., sie .. noch in der schule. 5. mein bruder arbeiter. er in der fabrik. 6. du ingenieur? – ja, ich ingenieur. 7. deine schwester sekräterin? – nein, sie dolmetscherin. 8. wo meine sachen? – sie im tisch. 9. ich habe eine grosse familie. wir fünf. meine mutter ärztin. mein vater auch arzt. ich habe zwei schwestern. sie studentinnen. sie jetzt in moskau. 10. wer hier? – hier ich. 11. ihr unhöflich. 12. moskau eine grosse stadt. 13. moskau und st.petersburg zwei grösste städte russlands. 4. поставьте слова в скобках в форму 3-го лица единственного числа и прочитайте пословицы: man (reden) so lange von einem ding, bis es (eintreten). essen (lassen) sich nicht vergessen. essen und trinken (halten) leib und seele zusammen. wer keinen löffel hat, (essen) mit den fingern. wer schnell (versprechen), der bald (vergessen). wie man den ball (werfen), so (fliegen) er. wer in dornen (greifen), (stechen) sich. jeder (sprechen) für seine sache. eigene fehler (sehen) man nicht. wer (raten), der (geben) nichts. geld (passen) in alle taschen. eine hand (geben), die andere (nehmen). 5. поставьте предложения в форму 2-го лица единственного числа: ich gehe jetzt ins bett und lese noch. ich fahre oft mit dem fahrrad. ich esse eigentlich kaum fleisch. am sonntag stehe ich nie vor 9 uhr auf. ich trinke zum frühstück kaffee. ich schaue mich ein buch an. ich reise mit dem zug ans meer. ich gieße mir eine tasse tee und genieße einen apfel. abends vor dem schlafengehen wasche ich mein gesicht und putze meine zähne. ich sehe einen blitz am himmel. ich nehme ein taxi zum flughafen. ich reiße ein blatt aus meinem heft.
Ткань (лат. textus, греч. histós[1]) — совокупность клеток и межклеточного вещества, объединённых общим или межстанционным[неизвестный термин] происхождением, строением и выполняемыми функциями. Строение тканей живых организмов изучает наука гистология. Совокупность различных и взаимодействующих тканей образуют органы[2].
Ткань
Ткани животных сгруппированы по четырём основным типам: соединительные, мышечные, нервные и эпителиальные. Хотя все эуметазои (за исключением Porifera) в целом может считаться содержащим четыре типа тканей, проявления этих тканей могут различаться в зависимости от типа организма. Например, происхождение клеток, входящих в определённый тип ткани, может различаться в зависимости от классификации животных[1].
Эпителий у всех птиц и животных получается из эктодермы и эндодермы, с небольшим вкладом мезодермы, образуя эндотелий, специализированный тип эпителия, составляющий кровеносную систему. Напротив, истинная эпителиальная ткань присутствует только в одном слое клеток, удерживаемых вместе через закрытые соединения, называемые плотными контактами, создавая избирательно проницаемый барьер. Эта ткань покрывает все поверхности организма, контактирующие с внешней средой, такие как кожа, дыхательные пути и желудочно-кишечный тракт. Он выполняет функции защиты, секреции, поглощения и отделен от других тканей нижней части базальной пластинкой[3].
Зерттеудің бірінші кезеңі әр түрлі дереккөздерден (мәтін, сөздік, дискурс т.с.с) материал жинаудан, құраудан басталады. Зерттеуге қажетті материалды (сөз, сөз тіркесі, сөйлем т.с.с.), авторын, дереккөзді және басылымның бетін көрсетіп жеке карточка жазып алу ұсынылады. Карточканың төменгі оң жағында бұл мысалдар зерттеу жұмысының қай тарауында немесе бөлімінде қолданылатыны көрсетіледі. Егер де жоспар бойынша бар болса, осы кезеңде тәжірибеге дайындық және оны жүргізу басталады: тест, анкета жұмыстарын жасау, интервьюге сұрақ дайындау т.с.с. Алынған нәтижелерге қорытынды жасалып, ол қорытынды жұмыстың мәтінінде қолданылады.
Екінші кезең жинаған материалды жүйелеу. Жиналған материалды біріктіретін белгілері бойынша класстарға, топтарға бөлу, жүйелеу. Зерттеу жұмысының дұрыс және дәл болуы үшін осы кезеңде біз қарастырып кеткен лингвистикалық зерттеулердің зерттеу мақсатына сай келетін әдіс-тәсілдерін (номографиялық, идеографиялық және эксперименталды әдістер) таңдап қолдану қажет.
Үшінші кезең ғылыми жұмысты жазу кезеңі, яғни зерттеу мәліметтерін топтап қорыту кезеңі. Осы кезеңде қолжазба жеке тарауларға, бөлімдерге бөлінеді.
Әр тараудан кейін кіріспеде анықталған зерттеу жұмысының мақсат-міндеттеріне сәйкес алынған зерттеу нәтижесі бойынша қысқаша тұжырымдар беріледі. Зерттеу жұмысының соңында жалпы жұмыс бойынша қорытынды жасалады. Қорытындыда тараулардағы тұжырымдар талданып қорытынды жасалады, зерттеу жұмысының мақсаты бойынша қойылған мақсатқа жету үшін жасалған әр жұмысқа, шешілген мәселелерге толық мәлімет беріледі. Қорытындының соңында қарастырылатын мәселе бойынша зерттеу жұмысының келешектегі бағыт-бағдары беріледі.
Жасалған зерттеу жұмысы талаптарға сәйкес рәсімделіп, қысқартылған сөздер тізімінен, қолданылған әдебиет тізімінен, бар болса қосымшадан тұрады.