жила-была девушка.она во всем родителям: убиралась в доме,ухаживала за животными,стирала,готовила.один раз попросила ее мама пойти на речку-набрать воды.она согласилась,взяла ведро и пошла. на реке было так красиво что девушке не хотелось уходить.она и не заметила,как уснула.ей приснился сон: она шла по берегу этой реки и хотела посмотреть на свое отражение,но как только она подошла к реке- ее кто-то потянул в реку и превратилась в русалку.вдруг у нее в руках появились синие невиданные ей ягоды.в этот момент она проснулась и увидела,что у нее в ведре лежат эти странные синие ягоды.девушка побежала домой показать их маме. дома мама сказала ей, что эти ягоды волшебные и они появляются только тогда, когда наступает летнее (или весеннее,я точно не знаю) солнцестояние.если человек достаточно добр,честен и умен,эти ягоды становятся синими,а если человек злой,ленивый и глупый они становятся красными и от них можно отравится. после этого девушка посадила семена синих ягод и назвала их сливами. при необходимости можно доработать или исправить текст.
1. a) повествовательные предложения с прямым порядком слов : 1) Sein Arbeitstag beginnt um 8 Uhr 2) Ich bin im Jahre 1979 geboren 3) Das Zimmer dieser Wohnung ist gemütlich
б) повествовательные предложения с обратным порядком слов : 1) Am Morgen stehe ich um 7 Uhr auf 2) Heute bereiten wir uns auf die Kontrollarbeit vor 3) In der Stunde liest unsere Gruppe deutsche Texte
в) Вопросительные предложения : 1) Wohnst du jetzt weit von der Schule? 2) Habt ihr in der Physik gute Leistungen? 3) Erholt sie sich im Sommer auf dem Lande?
2. 1) Das Buch dieses Genossen haben wir mit Jnferesse gelesen. 2) Ueber das Leben dieses Menschen erzaehlt dieser Autor. 3) Ich bekomme Briefe von meiner Freundin
3. Перепишите предложения, дополняя их модальными глаголом, стоящими в скобках 1) Wo darf ich diese Karte nehmen? 2) Wir sollen diesen Text uebersetzen 3) Du willst dein Wort halten
4. ответьте на следующие вопросы отрицательно 1) Nein, ich schlafe nicht schnell ein 2) Nein, Irma hat keine Freunde
5. 1) Unsere Fachschule nahm an allen Wettkampfen aktive teil 2) Am 1 September lernte ich viele neue Freunde kennen 3) In der Versammlung besprach unser Lehrer die Leistungen der Sudenten. 4) Deutsch gefiel mir am besten.
6. Напишите предложения в Prefekt 1) Heute haben in unserer Gruppe mehrere Schüler gefehlt (в этом предложении отсутствует подлежащее, которое должно стоять после глагола haben - проверь, правильно ли ты его переписала. От этого зависит спряжение глагола haben) 2) Er ist den ganzen Tag zu Hause geblieben 3) In der Sportstunde sind wir gelaufen und gesprungen
1) Sein Arbeitstag beginnt um 8 Uhr
2) Ich bin im Jahre 1979 geboren
3) Das Zimmer dieser Wohnung ist gemütlich
б) повествовательные предложения с обратным порядком слов :
1) Am Morgen stehe ich um 7 Uhr auf
2) Heute bereiten wir uns auf die Kontrollarbeit vor
3) In der Stunde liest unsere Gruppe deutsche Texte
в) Вопросительные предложения :
1) Wohnst du jetzt weit von der Schule?
2) Habt ihr in der Physik gute Leistungen?
3) Erholt sie sich im Sommer auf dem Lande?
2.
1) Das Buch dieses Genossen haben wir mit Jnferesse gelesen.
2) Ueber das Leben dieses Menschen erzaehlt dieser Autor.
3) Ich bekomme Briefe von meiner Freundin
3. Перепишите предложения, дополняя их модальными глаголом, стоящими в скобках
1) Wo darf ich diese Karte nehmen?
2) Wir sollen diesen Text uebersetzen
3) Du willst dein Wort halten
4. ответьте на следующие вопросы отрицательно
1) Nein, ich schlafe nicht schnell ein
2) Nein, Irma hat keine Freunde
5.
1) Unsere Fachschule nahm an allen Wettkampfen aktive teil
2) Am 1 September lernte ich viele neue Freunde kennen
3) In der Versammlung besprach unser Lehrer die Leistungen der Sudenten.
4) Deutsch gefiel mir am besten.
6. Напишите предложения в Prefekt
1) Heute haben in unserer Gruppe mehrere Schüler gefehlt (в этом предложении отсутствует подлежащее, которое должно стоять после глагола haben - проверь, правильно ли ты его переписала. От этого зависит спряжение глагола haben)
2) Er ist den ganzen Tag zu Hause geblieben
3) In der Sportstunde sind wir gelaufen und gesprungen