Вариант II Тесты для итогового контроля усвоения лексического и грамматического материала: 1. Im Zimmer gibtes… . a) einTisch c) einemTisch b) einesTisches d) einenTisch 2. Der Student … Platz. a) nehme b) nehmen c) nimmst d) nimmt 3. Die Studenten … die Fragen … Lehrers. a) beantworten … des c) stellen … den b) antworten … dem d) bitten … um 4. Er … … seinemHaus. a) stehtvor c) steheüber b) gestandenüber d) gestanden … hinter 5. Ergehtnichtspazieren, … esschonspätist. a) denn b) als c) weil d) da 6. Wohin … SieihreBücher? a) liegen b) legen c) gelegt d) gelegen 7. Der Jungeerzähltuns, … ergesehen hat. a) das b) wer c) was d) dass 8. die Schüler der erstenKlasse in allen… . a) Fächern c) Gegenständen b) Aufgaben d) Objekten 9. WirlerneneinigeGedichte … Goethe auswendig. a) bei b) von c) seit d) für 10. IchhabeeinengroßenWunsch, an dieserArbeit … a) zuteilnehmen c) teilnehmen b) teilzunehmen d) nahm … teil 11. Ich … schlechtgeschlafen. a) bin b) habe c) werde d) war 12. Wir … den ganzenWegzuFüßgegangen. a) haben b) werden c) sind d) können 13. Wer … diesenArtikelgeschrieben? a) soll b) hat c) ist d) wird 14. Mein Arbeitstagbeginnt um 8 Uhr. Ich … frühaufstehen. a) weiß b) kenne c) muss d) brauche 15. WiegehtesIhrenEltern? a) In die Stadt c) ZuFuß b) Esgeht um… d) Danke, gut Задание 2 . Из предложенных вариантов найдите единственно верный перевод предложения: 1. Der Student, dessenVater an der Universitättätigist, studiert gut. a) Студент, который работает и учится в университете, хороший. b) Студент, отец которого работает в университете, учится хорошо. c) Студента обучает хорошо отец, который в университете. 2. Der neueStoff, in unserem Labor entwickelt, . a) Новый материал, разработанный в машиностроении , применяют в нашей лаборатории. b) Новый материал, разработанный в нашей лаборатории, применяют в машиностроении. c) Разрабатываемый в нашей лаборатории новый материал будет применяться в машиностроении. 3. Der Wissenschaftler, an den Problemen der , . a) Ученый сделал интересный доклад о проблемах микроэлектроники. b) Ученый, интенсивно работающий над проблемами микроэлектроники, сделал интересный доклад. c) Проблемы микроэлектроники, над которыми работал ученый, освещены в его докладе. 4. Der Kollege, dessenBuchich lese, hat einegroßeBibliothek. a) Коллега, книгу которого я читаю, имеет большую библиотеку. b) Коллега читает книгу, которую он взял в библиотеке. c) Коллега читает книги, которые он берёт в библиотеке. Задание 3 . Прочитайте текст и выполните задания к нему. Computer in unseremLeben ¬benohne Computer vorzustellen. Erkann die Datenspeichern und wie¬dergeben. Erkannauchschnellrechnen, pro¬grammieren. Der Computer istwie das menschlicheGehirn, abermehrflexibel. Computer werdenimmerweiterentwic¬kelt und könnenimmermehrleisten. Siewerden in Zukunft den Autos. ImBerufslebenwird fast nurmitCom¬puterngearbeitet. Man verlangtjetztFachleute, die mitdem Computer umgehenkönnen. Man brauchtsiezumBeispiel, um Ak¬tenzuordnenoder um . Man kann fast allesdamiterledigen, z. B. kann man . Siehelfen die Fremdsprachenerlernen. Der Computer bringtmitsichbe¬stimmteinigeNachteile. Die Kinder . Fürsieist der Computer einattrakti¬vestechnischesSpielzeug. ¬ter, sondernspielenlieber. : logische, Kriegsspieleu.a. Die Kinder könnenleichtmitverschie¬denenSpielen den Bezugzur Umwelt und zurRealitätverlieren. Siekö und Realitätauseinanderhalten. Siebevorzugenlieber am Computer zuspielen, . Jugendliche und Kinder die Computerliebe. Darum muss man immerdarandenken, dassalles seine Grenzen hat. Задания к тексту «Computer in unseremLeben» Aussage richtig falsch 1.Der Computeristmehrflexibel, als das menschlicheGehirn. 2.Verschiedene die Fremdsprachenerlernen. 3.Der Computer bringtmitsichbe¬stimmtkeineNachteile. 4.Für die Kinder ist der Computer einattrakti¬vestechnischesSpielzeug. 5.Es . 6.Die Kinder könnenleichtmit den Computerspielen den BezugzurRealitätverlieren. 7.Jugendliche und Kinder die Computerliebe. 8.Die Computerliebe muss seine Grenzehaben
Перфект употребляется если действие, совершенное в но связано с настоящим моментом.
Например. Приходит мама домой и спрашивает? Hast du die Hausaufgaben gemacht?. То есть ты домашку сделал (она уже сделана время), но вопрос задали сейчас, в данный момент.
Таким образом при разговоре , диалоге употребляют перфект.
Претеритум называют еще литературной формой времени. Употребляется , если время не связано с текущим моментом событие не связано с текущим моментом. Все глаголы в книгах, рассказах, сказках( в общем в литературе) стоят в этой форме.
в время. Имеются два события, но одно событие предшествовало другому.
Nachdem ich den Führerschein bekommen hatte, kaufte ich ein Auto.
Оба события произошли , но сначало он получил водительское удостоверение, а потом он купил машину.
2) Vorn am Eingang steht eine solch große Menge (смешанное склонение) der herrlichsten bunten Blumen (слабое склонение), daß wir uns in jedem neuen (слабое склонение) Sommer all ihren gelben, roten und blauen Blüten freuen (слабое склонение). Впереди у входа стоит такое большое количество красивейших пестрых цветов, что мы радуемся каждое новое лето на все их желтые,красные и синие цветы.
3) Alle vorübergehenden (слабое склонение) Leute sehen hinein, und mancher sagt: „Welche herrlichen Blumen! (слабое склонение). Все мимо идущие люди заглядываются и кое -кто говорит :"Какие красивые цветы".
4) Und so viel bunte-Farben (сильное склонение) auf diesem kleinen (слабое склонение) Stückchen Erde. И так много пестрых цветов на этом маленьком кусочке земли.
5) Hier gab es mehrere kleinе Seen (сильное склонение), viel besuchtе Kinderspielplätze (сильное склонение) und eine grossе Zahl (смешанное склонение) hübscher, schattiger Spazierwege. (сильное склонение). Здесь имелось несколько маленьких озер, много посещаемых детских площадок и большое количество красивых и тенистых дорожек для прогулок.
6) Dieser herrliche (слабое склонение) Park ist auch ein Opfer des Krieges geworden. Этот великолепный парк стал также жертвой войны.