Задание 1 Welches Wort passt hier? Вместо пропусков необходимо вставить подходящее местоимение («er», «sie», «es», «wir»).
Beispiel (Например): Anna mag nicht Karate. Sie spielt Volleyball.
Elke mag Sport. spielt Tennis.
Dieter hasst Bio. mag Mathe.
Monika und Stefan sprechen nicht Englisch. sprechen Deutsch.
Задание 2
Konjugiert «haben». Поставьте глагол «haben» в нужную форму в настоящем времени (Präsens).
Beispiel (Например): Ich … eine Katze. Ich habe eine Katze.
Anna … einen Hund.
Wir … Bücher.
Ihr … Füller.
Du … einen Computer.
Meine Mutter und mein Vater … ein Auto.
Задание 3
Bilden Sie die Sätze. Необходимо составить предложения в форме настоящего времени (Präsens), обращая внимание на порядок слов.
Beispiel (Например): Maria, aus Berlin, kommt. = Maria kommt aus Berlin.
Er, Jahre, 12, alt, ist.
Wir, aus, Russland, kommen.
Du, Tischtennis, Judo, magst, und.
spielt, Basketball, Laura, gern.
Ich, Geografie, hasse.
Задание 4
Welches Wort passt nicht? Подчеркните лишнее слово в каждом ряду или выпишите его.
Beispiel (Например): Guten Morgen, Guten Tag, Gute Nacht, Biologie.
Bio, Englisch, Deutsch, Kino, Mathe;
zwei, sieht, sechzig, elf, hundert;
bin, sind, zehn, seid, ist;
mein, deine, eine, sein, unser.
Задание 5
Перепишите текст и дополните правильно окончания глаголов. Выберите из предложенных нужные: «-t», «-en», «-e», «-st». Предложения написаны в настоящем времени (Präsens).
Das ist mein Freund. Er heiß_ Michael. Er komm_ aus Köln. Wir spiel_ zusammen oft Fußball und hör_ Musik. Michael und ich mög_ Mathe und Bio. Er sieh_ auch gern fern. Seine Schwester Ilse lies_ Bücher. Seine Eltern hab_ ein Auto, fahr_ aber auch gern Rad. Wir sind gute Freunde.
Задание 6
Bilden Sie die Fragen. Необходимо к ответам написать вопросительные предложения с вопросительными словами («Was?», «Wie?», «Welcher?», «Wo?»).
Beispiel (Например):
Was machst du gern?
Ich lese Bücher gern.
1)
a) Veronika wohnt in Bonn.
2)
b) David mag Sport.
3)
c) Georg und Christine spielen Tennis.
4)
d) Meine Handynummer ist 0175 5663253.
5)
e) Heute ist Donnerstag.
Пасха - светлый праздник. Этот праздник мы празднуем всей семьей. Если в этот день, даже случайному встречному, скажешь: "Христос воскрес", он с улыбкой ответит: "Воистину воскрес". По традиции первое, что мы делаем в этот день - это ходим в церковь. Мы идем всей семьей, с самого утра. А дальше еще много планов.
С чем обычно ассоциируется пасха, так это с покраской яиц. Даже моя бабушка мне рассказывала, как перед пасхой красила яйца с лука, свеклы и даже моркови. Сейчас, правда, мало кто так делает, ведь появилось много красивых украшений и красок, разноцветных наклеек и расписных подставок. Вот где можно проявить фантазию! Я и мама, вместе, придумываем различные узоры и рисунки. Ах, как красиво у нас получилось раскрасить яйца! И я бегу к бабушке и дедушке, хвастаться.
Можно еще посоревноваться, чье яйцо крепче. Берешь яйцо в кулак, главное держать покрепче, и стукаешь по яйцу соперника. Чье яйцо раскололось - тот проиграл. А дальше - самая вкусная часть. Всей семьей мы собираемся за столом, едим пасхальные куличи, соревнуемся в стуканьи яиц, а взрослые рассказывают всем про историю этого праздника. Так мы и празднуем пасху.
In Nordafrika wurden schon bald nach der Einführung des Islam ab dem 11. Jahrhundert Koranschulen gegründet. Arabische Völker errichteten die Schulen entlang der Handelswege an der ostafrikanischen Küste und am südlichen Rand der Sahara. Nur Jungs durften diese Schulen besuchen. Einige Jahrhunderte später wurden im südlichen Afrika die ersten Schulen nach europäischem Vorbild von Missionaren gebaut. Inzwischen gibt es überall in Afrika Schulen wie bei uns. Der Unterrichtsstoff ist sehr ähnlich. Neben Lesen, Schreiben und Rechnen lernen die Schüler Geschichte, Erdkunde und praktische Fächer wie Handarbeiten oder Handwerken. Doch ist es noch nicht für alle Kinder in Afrika selbstverständlich, eine Schule zu besuchen. Das gilt besonders für Kinder, die in ländlichen Gegenden leben. Die Schulen liegen oft weit entfernt von den Dörfern.