1 Setzen Sie das Perfekt in die Lücken ein! (Perfekt mit haben) 1) Mike den Türschlüssel(suchen). 2) Spanien das Länderspiel(gewinnen). 3) Ich mir doch Sorgen (machen). 4) Heute wir Volleyball(spielen). 5) Du die Hausaufgabe(schreiben). 2 Setzen Sie das Perfekt in die Lücken ein! (Perfekt mit sein) 1) Lena schon zur Schule (gehen). 2) Ich nach Paris (fliegen). 3) du schon zum Kino ? (fahren) 4) Ihr wegen des Regens zu Hause (bleiben). 5) Wir eine Stunde lang (schwimmen). 6) Du ihm gestern (begegnen). 3 Schreiben Sie Sätze in Passiv (Präsens). 1. Der Student übersetzt einen Text ins Deutsche. 2. Der Schüler macht eine Hausaufgabe richtig. 3. Der Computer übersetzt die Texte schnell und richtig. 4. Man renoviert und baut diese Häuser schnell. 5. Viele Dichter besingen die Schönheit unserer Stadt. 4 Stellen Sie W-Fragen in Perfekt. Beispiel: Die Köchin macht die Pizza. Wer hat die Pizza gemacht? Oder: Was hat die Köchin gemacht? 1) Heiner schenkt seiner Freundin einen Ring. 2) Ludwig beantwortet dem Lehrer die Frage nicht. 3) Meine Großeltern sehen das ganze Wochenende fern. 4) Sie arbeiten täglich von 7 Uhr bis 18 Uhr. 5) Dieser Mann schenkt seiner Frau Blumen zum Geburtstag. 5 Stellen Sie W-Fragen in Perfekt. Muster: Der Student beantwortet die Fragen zum Text. Wer hat die Fragen zum Text beantwortet? Oder: Was hat der Student beantwortet? 1) Der Junge spielt gut Fußball. 2) Die Mädchen tanzen auf den Tischen. 3) Der neue Mitarbeiter kommt aus der Türkei. 4) Dem Kranken geht es besser. 5) Die neue Sekretärin sieht sehr gut aus.
На мои проблемы им наплевать. Через три месяца мне исполняется 18,а я всё ещё должна послушно ночевать только дома. Разве это справедливо? Мама заводит всегда одну и ту же песню: в наши дни столько опасных наркотиков,алкоголя и эксцессов (или она имеет в виду экземы?),а также фальшивых друзей и вообще секса! Она уже нюхала мои шмотки,паникуя "Ты ведь ещё не курила?". А папа каждый раз:"Уверена ли ты,что твой новый друг действительно порядочен?". А мой братишка постоянно открывает мои письма,смеётся,когда я звоню по телефону,копается в моих вещах. И немедленно сообщает обо всём в "Семейный комитет безопасности". Ну да,я принимаю все их неврозы.
Точнее,до тех пор,пока не не проходит месяц. Тогда я снова мечтательно спрашиваю сама себя:"У всех моих подруг друзья могут ночевать,но только не у меня. Может ли Иоахим разочек у нас переночевать?" Конечно,я бьюсь как о гранитную стену со стороны мамы. "И что только скажут Мюллеры? А может быть твой друг громко поёт в душе?!" "Но мама,он изучает физику,а не музыку!" И Клаузи,конечно же:"Если этому простофиле разрешат здесь спать,то я приглашу Бабси в свою постель. Клянусь!" Бабси -- это её собачка. Конечно же я получаю категоричное нет. Однако у меня есть великолепная идея. На мамин день рождения я подарю им билеты для них обоих. А вечером я отправлю моего "любимого" братика к Мюллерам,где он иногда и спит. Неприступная крепость для меня и Иоахима! У нас он спит на кухне,а на следующее утро совершенно спокойно появляется за завтраком. Совершенно спокойно,да,в этом нет ничего особенного. Сказано -- сделано. Точно во время вся семья ушла,а в десять пришёл Иоахим. Немного поесть,немного посмотреть телевизор,немного полюбезничать,а затем -- на боковую. Но тут всё идёт наперекосяк. Посреди моей фазы глубоко сна Иоахим проснулся и пошёл в уборную. В одним кальсонах он встал прямо в прихожей,и тут папа открывает дверь и заорал:"Взломщик!" После папиного крика у меня есть ровно две секунды,прежде чем я окажусь посреди хаоса. Мама бьёт Иоахима своим тапочком,мой брат стоит на лестнице с Бабси и орёт,а Мюллеры вывешиваются из окон и кричат:"Что у вас случилось?" Госпожа Мюллер уже благоразумно вызвала полицию. Всё было как в аду. Сейчас я сяду здесь,успокоюсь и приготовлюсь. Полицейские уже смеются,мама истерично бормочет "Что за стыд!" Папа страстно поглядывает на шкаф с алкоголем,Клаузи нервирует со своим "Я возьму Бабси с собой в постель,да-да!" А Иоахим намекает,что он всё немного по-другому представлял. Разве это не великолепный вечер?
Mein Arbeitstag beginnt um 7 Uhr. Die Uhr schlägt 7. Ich stehe schnell auf und mache meine Übungen. Dann gehe ich ins Badezimmer. Dort dusche ich warm, wasche mein Gesicht, putze meine Zähne, rasiere mich und kämme meine Haare. Dann ziehe ich mich an. Meine Mutter ist schon auf den Beinen und macht Frühstück. "Beeile dich!" sie sagt zu mir "Sonst kommst du zu spät zum Unterricht." Ich setze mich an den Tisch und frühstücke. Ich schaue beim Frühstück fern. Nach dem Frühstück sagt meine Mutter zu mir: „Zieh dich warm an! Heute ist es draußen kalt, es regnet. " Ich nehme meine Aktentasche, ziehe meinen Mantel an und verlasse das Haus.
Ich fahre zuerst mit der U-Bahn zum Institut zur Station Yugo-Zapadnaya. Dort warte ich auf meinen Freund. Er kommt immer pünktlich an. Manchmal gehen wir zu Fuß, aber normalerweise nehmen wir den Bus. Der Bus bringt uns zum Institut. Der Bus hält vor dem Institut. Wir sind in ein paar Minuten da. In der Garderobe ziehen wir uns aus und gehen nach oben in den Hörsaal. Zuerst haben wir normalerweise eine Vorlesung, dann eine Deutschstunde, danach ein Seminar. Im Klassenzimmer gibt es viele interessante Dinge.
Von 12 bis 13 Uhr essen wir im Speisesaal zu Mittag und ruhen uns aus. Nach dem Unterricht gehen wir in den Lesesaal. Dort bereiten wir Aufträge in deutscher Sprache vor. Mein Freund versteht nicht alles. "Hilf mir bitte!" er sagt. Ich erkläre Grammatik. Er hört mir aufmerksam zu.
Dann bereiten wir uns auf die Seminare vor. Schließlich beenden wir die Arbeit, verlassen den Lesesaal und gehen nach Hause. Ich las ein wenig vor dem Schlafengehen. Um halb zwölf schlafe ich ein.