Задание 1. Вставьте частицу zu, если это необходимо. Если частица не нужна, ставьте -. Письменно объясните выбор.
1. Ich rate Ihnen, weniger arbeiten.
2. Es ist gesund, viel Wasser trinken.
3. Ich finde es interessant, neue Menschen kennen lernen.
4. Ich möchte bitte mit Herrn Müller sprechen.
6. Ich versuche, Sie mit ihm verbinden.
7. Ich will heute Abend kochen.
8. Wir gehen am Wochenende Tennis spielen.
9. Ich sehe ihn kommen.
10. Mein Sohn bleibt lange vor dem Computer sitzen.
Задание 2. Переведите на русский язык.
1) Viele Formalitäten sind vor der Abreise zu erledigen.
2) Sehr viele Hindernisse waren zu beseitigen.
3) Wir hatten diese Probleme zu lösen.
4) Diese Reise ist nicht zu vergessen.
5) Wo ist dieses Buch zu kaufen?
6) Mein Freund hat immer etwas Interessantes zu erzählen.
7) Er hatte nichts zu sagen.
8) Wir haben alles zu besprechen.
9) Dieses Bild war nicht mehr zu retten.
10) Ich habe dich morgen unbedingt anzurufen.
Задание 3. Скажите иначе, используя инфинитивные обороты:
1. Wir fahren Rad und schauen auf die schöne Gegend nicht.
2. Mein Freund hört oft CDs mit Liedern und Gedichten. Er will eine gute Aussprache haben.
3. Ich lese deutsche Zeitungen. Ich will mehr über Deutschland erfahren.
4. Zwei Jungen sprechen laut im Bus und beachten die anderen Passagiere nicht.
5. Der Junge kam ins Zimmer herein, begrüßte aber die anderen nicht.
ansehen / sah an / angesehen - сильный, с отд. прист.; рассматривать, осматривать, принимать
erzeugen / erzeugte / erzeugt - слабый, с неотд. прист.; производить
bestimmen / bestimmte / bestimmt - слабый, с неотд. прист; определять, устанавливать
darstellen / stellte dar / dargestellt - слабый, с отд. прист.; представлять, изображать, исполнять
zunehmen / nahm zu / zugenommen - сильный, с отд. прист.; возрастать, прибавлять
verstehen / verstand / verstanden - сильн., неотд. прист.; понимать
ablegen / legte ab / abgelegt - слаб., с отд. прист; оставлять, сохранять, сдавать
decken / deckte / gedeckt - слаб., неотд. прист.; держать, покрывать
Йонас и Мария лакомятся корочкой. "Вкусно!",оба они очень рады,стоя перед печью в школьном саду. Горд весь класс. Ведь хлеб они не только испекли сами,но и весь путь от семян до урожая. За большее время,чем они думали. Уже осенью третьи классы обрабатывали свои участки поля и сеяли пшеницу. Зимой и весной классу пришлось пройти испытание терпения. Они напряжённо следили за погодой. Они знали: поздние заморозки могут уничтожить посевы,весенняя засуха тоже им повредит,а летняя влажность приведёт к грибку. Но всё хорошо. Перед летними каникулами они поочерёдно обрабатывали участок и собирали урожай. Затем смололи муку,приготовили тесто и выпекли. Конечно,когда-нибудь это всё забудется. И за свою работу они не получили оценок. Здесь их нет,как и не оставляют на второй год.